Phantomias

Die Figur von Phantomias entstand erstmals in Italien für Topolino.

Beliebt wurde die Figur in Deutschland durch die Veröffentlichung der Geschichten in den Lustigen Taschenbüchern.

1996 erhielt Phantomias eine eigene Serie.

1969 wurde Phantomias von Guido Martina und dem Zeichner Giovan Battista Carpi für das Topolino Magazin entworfen. Nach Deutschland kam Phantomias in den Lustigen Taschenbüchern.

Donald mal ganz anders. Die deutschen Comicfans gönnten dem Pechvogel das Glück und so wurde die Figur Phantomias bei uns sehr beliebt. 1996 bekam er eine eigene Serie, die sich komplett von der Art der Lustigen Taschenbücher unterschied. Phantomias ist dort die Hauptfigur. Zur Seite steht ihm zuerst, ganz BatMan-like, ein übermächtiger Computer namens Zwei.

 

Auch sein 333er geht als Superauto in Rente. Ein neuer Superschlitten ersetzt jetzt die Aufgaben des 333er. Überhaupt verschwindet eigentlich ganz Entenhausen wie wir es gewohnt sind. Donald ist Hausmeister im Ducklar-Tower indem auch Zwei steht. Natürlich weiß nur Donald von dessen Existenz. Entenhausen selbst ist dunkler geworden. Die kleinen Vororte mit kleinen Häusern wie sie Donald oder Micky besitzen sind verschwunden. An dessen Stelle treten dunkle Hochhäuser ala Gothom-City.

Selbst die bekannten Figuren aus Entenhausen sind nicht mehr dabei. Tick, Trick und Track werden lediglich noch am Anfang der Geschichten erwähnt und selbst Dagobert spielt nur noch eine Rolle als Besitzer des Ducklar-Towers. Er wurde zu Nebenfigur die nur noch kurze Gastspiele hat. Der geniale Erfinder Daniel Düsentrieb wurde durch Zwei ersetzt. Dieser zaubert aus den entlegensten geheimen Winkeln des Ducklar-Towers immer wieder neue Wunderwaffen und Fahrzeuge. Diese können zwar auch nicht mehr als die von Düsentrieb erfundenen, jedoch wirken sie wesentlich zeitgemäßer (die Superhelden lassen grüßen).

1999 wurde die Serie neu im Edellook aufgesetzt. Auf Hochglanzpapier erscheinen nun monatlich zwei Bände. Und zwar immer eine neu aufgelegte Geschichte der vergriffenen Bände 1-9 und eine neue Geschichte ab Band 10. Daher auch die komisch anmutende Numerierung der Neuerscheinungen: 1 und 10 dann 2 und 11 usw.

Vorerst wurde die Serie August 2000 abgeschlossen.

Bisher sind die folgende Bände veröffentlicht:

Nr. Titel
0
Wie alles begann (limitierter Sonderband)
1
Der Zeitpirat
2
Xadhoom!
3
Gefahr von der Venus
4
Zwei
5
Der Tag der kalten Sonne
6
Erdbeben
7
Abenteuer in der Zukunft
8
Invasion der Sporen
9
Abenteuer in Neuseeland
10
Silicium
11
Die Quelle des Mondes
12
Trauma
13
Sein Name war Urk
14
Der Aufstand der Androiden