Der kleine Tod

Zeichner und Autor: Natke

Über den kleinen Tod bin ich per Zufall gestolpert. Eigentlich hat mir das Cover ganz gut gefallen und der Zusatz: including Fischbrötchen. Klang ganz witzig.

Der kleine Tod ist einer von den vielen Helfern, die der Original Tod hat, da er seine Arbeit, die Menschen ins Jenseits zu befördern, alleine nicht mehr bewältigen kann.

In dem Ort für das der kleine Tod für den Tod zuständig ist, sind die Menschen ziemlich alt. Er schafft es nämlich nicht, die Leute um die Ecke zu bringen. Entweder kommt er am Flughafen mit seiner Sense nicht durch die Kontrolle, oder es ist ein Ausländer den ihn nicht versteht, oder er wird sogar von der Polizei behindert, die seine Arbeit vom töten so ganz und gar nicht versteht. Klar, dass er von seinen todbringenden Kollegen durch den Kakao gezogen wird.

An seiner Seite ist ein kleiner Wuschelball namens Fischbrötchen. Dieser frisst die meiste Zeit eigentlich nur was ihm gerade in den Weg kommt, um es anschließend wieder zu erbrechen. Die verschluckten Dinge sind dann zwar unversehrt, jedoch etwas angeschleimt.

Insgesamt ist es eine sehr witzige Serie im Einseiter Format. Wer frankobelgischen Humor liebt, ist auch hier richtig aufgehoben.

Bisher habe ich nur einen Band vom kleinen Tod gefunden. Er erschien bei Edition B&K:

Band 1: ...todernst (including Fischbrötchen)