Achille Talon

Achille Talon erschien erstmals am 07.02.1963 in der Wochenzeitschrift Pilote.

In Deutschland wurden die Geschichten auch unter dem Namen Albert Enzian veröffentlicht.

Zeichner und Autor: Greg

An Achille Talon ist alles Mittelmass: Statur, Alter und sogar Intelligenz. Dazu kommt noch, dass er ein Pechvogel erster Klasse ist. Immer geht alles schief und keiner nimmt ihn so richtig ernst. Schon gar nicht seine Eltern, für die er der geborene Versager ist.

Trotz aller Rückschläge lässt sich Achille Talon (genannt die Nervensäge) nie unterkriegen. Gerade das macht ihn sympathisch.

Sprachlich ist der Comic ein absoluter Leckerbissen. Die Dialoge sind aufwändig gestaltet und sehr gehaltvoll. Deshalb muss man bei Achille Talon etwas mehr lesen und vor allem nachdenken als bei manch anderen Serien.

In Deutschland sind mir bisher zwei Bände bekannt (erschienen im Delta Verlag Stuttgart):

Die Nervensäge und
Die Nervensäge 2